Bodenschneidhaus (1365m)

Das Bodenschneidhaus liegt inmitten des Mangfallgebirges auf 1365 m zwischen Schlier- und Tegernsee und hat seit Mitte 2013 mit Hildegard und Michael Wiesner neue Pächter gefunden.

Anfahrt:

Die A8 an der Ausfahrt Weyarn verlassen, dann über Miesbach zum Schliersee und weiter bis Neuhaus. Bei der Abzweigung mit dem Schild "Josefstal" biegt man rechts ab und fährt bei der gleich folgenden Gabelung wieder rechts. Auf der Dürnbachstraße nun noch bis zum Wanderparkplatz am linken Ende der öffentlichen Straße.

Aufstieg:

Vom Parkplatz aus dem Fahrweg entlang dem Dürnbachtal folgen. Der Weg führt am Hang der rechten Talseite stetig bergauf. Nach einiger Zeit trifft man auf einen Querweg, welchen man kreuzt und den Wegweisern geradeaus Richtung Bodenschneidhaus folgt. Der Fahrweg wird nun zu einem Wanderpfad und bald trifft man auf dem Weg SB5. Diesem Weg folgt man nach links und passiert bald eine Alm. Hier nur noch ein kleines Stück weiter, bis man nach einem kurzen Aufschwung das Bodenschneidhaus erreicht. Der Aufstieg ist durchgehend gut beschildert und nimmt etwa 1 - 1,5 Stunden in Anspruch.
Vor dem Bodenschneidhaus
 Vor dem Bodenschneidhaus

Abfahrt:

Genauso wie die Aufstiegsroute.

Charakter:

Auch wenn die unteren 2/3 des Weges auf einem unspektakulärem Fahrweg erfolgen und es Touren mit deutlich schöneren Abfahrten gibt entschädigt das Bodenschneidhaus mit seinem gutem Essen und die Ruhe der Gegend hierfür bei weitem.
Kleine Trivia nebenher: Unweit vom Bodenschneidhaus wurde am 6. November 1877 der Bayrische Wilderer und Volksheld Georg "Girgl" Jennerwein hinterrücks erschossen.

Einkehren:

Ab der Saison 2013/2014 gibt es auf dem Bodenschneidhaus leider keinen Tourenabend mehr. Das Bodenschneidhaus schließt nun schon um 17 Uhr (Samstag bis 20 Uhr). Die Tour bietet sich somit aber z. B. noch für eine Nachmittagstour an.
Hütten-Icon Bodenschneidhaus der DAV Sektion Bodenschneid
www.bodenschneidhaus-schliersee.de
Öffnungszeiten: So - Fr. bis 17 Uhr. Sa. bis 20 Uhr

Karte:

DAV Alpenvereinskarte, 7/1 (Tegernsee, Schliersee), 1:25.000

Hinweise:

Auf dem Bodenschneidhaus gibt es leider keinen Skitourenabend mehr! Nach 17 Uhr Bzw. Samstag nach 20 Uhr kann man die Tour natürlich genauso gehen, eine Einkehr im Bodenschneidhaus ist dann aber nicht mehr möglich.