Dobratsch (2143 m)

Das Skigebiet am Dobratsch, dem Villacher Hausberg und ein östlicher Ausläufer der Gailtaler Alpen, ist schon seit 2002 außer Betrieb, da der Liftbetrieb ohne Beschneiungsanlage unrentabel geworden ist. Nun ist der Dobratsch zum Naturpark ernannt worden und wird bei Skitourengehern immer beliebter. Das Dobratsch Gipfelhaus, welches vor Kurzem nach Passivhaus-Richtlinien umgebaut wurde, hat ab der Saison 2016/17 täglich abends länger geöffnet.

Anfahrt:

Von Villach aus über die Villacher Str./B86 bis zur Villacher Alpenarena. Von hier über die Villacher Alpenstraße zum Parkplatz Rosstratten. Die Villacher Alpenstraße ist im Winter (Mitte November bis Mitte April) mautfrei.

Aufstieg:

Vom Parkplatz aus Richtung Nord/West auf der meist gespurten Straße bergauf. Die erste große Serpentine nach dem Parkplatz kann bei Bedarf abgekürzt werden. Im Prinzip führt die Tour immer entlang des Sommerweges zum Dobratsch-Gipfelhaus, welches sich beim Sendemast befindet. Für die 465 Hm benötigt man etwa 1,5 - 2 Stunden und die Route ist auch gut mit Schneeschuhen zu gehen. Die Tourenbewertung gilt für diese Tour. (Aufstiegsroute (blau)).

Alternativ kann der etwas ambitioniertere Skitourengeher auch von großen Parkplatz Villach-Heiligengeist über die ehemalige Piste der Familienauffahrt aufsteigen (Aufstiegsroute (rot)). Hier sind aber über mindestens 3 Stunden 1282 Hm zu bewältigen.
Blick auf Villach (Fotograf: Andreas Fillei)
 Blick auf Villach (Fotograf: Andreas Fillei)

Abfahrt:

Die Abfahrt erfolgt über die Aufstiegsroute. Wer das Gelände kennt, kann allerdings viele Varianten fahren.

Charakter:

Durch die präparierte Spur bzw. die ehemalige Piste ist diese Tour nicht extrem schwierig und auch sehr stark besucht. Das letzte Stück zum Dobratsch Gipfelhaus ist dieser bei schlechtem Wetter zu meiden.

Einkehren:

Das Dobratsch Gipfelhaus (ehem. Ludwig-Walter-Haus) der OeAV Sektion Zweig Villach.
Hütten-Icon Dobratsch Gipfelhaus
www.gipfelhaus-dobratsch.at
Öffnungszeiten: Täglich bis 22 Uhr

durchgehend offen.
24.12.2018 bis 13 Uhr
25. & 26.12.2018 ganztägig

Karte:

Kompass Karte WK 64, Villacher Alpen - Unteres Drautal, 1:50.000

Weitere Infos:

www.naturparkdobratsch.at