Kampenwand (1450m)

Die Kampenwand erhebt sich als dreigezackter Felskamm über Aschau und unweit des Chiemsees empor. Jeden Donnerstagabend gibt es dort einen Nachtskitouren Abend auf der Gori- und auf der Steinlingalm. Wem die 822 Hm zur Steinlingalm zu weit sind kann aber auch schon nach 600 Hm an der Gori-Alm einkehren.

Anfahrt:

Die A8 an der Ausfahrt Frasdorf verlassen und weiter nach Aschau. Dort durch den Ort bis man am Ortsausgang in der Nähe der Burg Hohenaschau die Talstation der Kampenwandbahn erreicht.

Aufstieg:

An der Talstation vorbei Richtung Südosten der Skipiste entlang. Dann nach Osten weiter über die Piste. Weiter oben erreicht man nach etwa 600 Hm die Gori-Alm. Wer jetzt noch genug Energie in den Waden hat, kann noch mal 200 Hm bis zur Steinlingalm drauflegen. Hierzu an der Gori-Alm vorbei einem gut erkennbaren Versorgungsweg folgen. Hier hat man die Wahl entweder rechter Hand bergauf abzukürzen oder dem Versorgungsweg bis zur Steinlingalm zu folgen.

Abfahrt:

Genauso wie die Aufstiegsroute.

Charakter:

Für die Variante zur Steinlingalm sollte man ein wenig früher aufbrechen. Es gibt aber immer noch die Möglichkeit den Aufstieg schon bei der Gori Alm zu beenden. Der Aufstieg zur Gori dauert etwa 1,5 Stunden und zur Steinlingalm insgesamt 2 Stunden. Wenn die Skipiste präpariert ist, geht der Aufstieg trotzdem recht zügig. Die Abfahrt über die Piste ist gut fahrbar und oft auch schon im Dezember möglich.

Einkehren:

Die Wirtefamilie Moosmüller bietet am Tourenabend hausgemachte Chiemgauer Spezialitäten und Fleisch aus hauseigener Schlachtung.
Das Goriloch an der Kampenwand
 Das Goriloch - Blick nach Westen
Hütten-Icon Gori-Alm
www.gorialm.de
Öffnungszeiten:
Do. bis 22:00 Uhr
Ab 20.12.2018

Die Wirtefamilie Stein lädt am Tourenabend bis 23:30 Uhr (warme Küche bis 21:30 Uhr) auf die Steinling-Alm. Tourengeher können sich dort auf Brotzeiten und Speisen aus regionalen Produkten freuen. Besonders zu empfehlen: Speckknödelsuppe.
Hütten-Icon Steinling-Alm
www.steinlingalm.de
Öffnungszeiten:
Do. bis 23:00 Uhr
Ab 20.12.2018

Karte:

DAV Alpenvereinskarte, BY 17 (Chiemgauer Alpen West). 1:25.000

Hinweise:

Die Pisten sind nur am Tourenabend (Donnerstag) bis 24 freigegeben. An allen anderen Tagen gilt die Sperrung ab 20 Uhr.

Weitere Infos:

www.kampenwand.de