Rosskogelhütte (1777 m)

Das Rangger Köpfl mit der Rosskogelhütte liegt nur 19 km von Innsbruck entfernt und ist daher mit dem Auto in 20 Minuten erreichbar. Dienstagabend steht hier die Piste den Tourengehern zur Verfügung.

Anfahrt:

Die A12 ab der Ausfahrt 87-Zirl-Ost verlassen und über die L13 und die L223 nach Oberfuss. Dort beim Dorfplatz rechts in den Peter-Anich Weg einbiegen. Nach 700m kommt man direkt zum Liftparkplatz. Die Parkgebühr beträgt 6€. Der westlich, Richtung Ranggen gelegene Parkplatz ist ca. 250 m von der Talstation entfernt, die (dort ermäßigte) Gebühr für den Parkplatz (und für die Benützung der präparierten Piste etc.) beträgt 4,-€.

Aufstieg:

Von der Talstation links haltend über die Piste zum Panoramarestaurant Stiglreith. Hier kann nach etwa 40 Minuten Aufstieg bei Bedarf schon eingekehrt werden. Ansonsten weiter über die Piste bis zum SB-Restaurant Sulzstich (insgesamt 75 Minuten Aufstieg). Von hier weiter zur Rosskogelhütte, für die man insgesamt 110 Minuten für den Aufstieg einplanen sollte.
(Siehe Aufstiegsroute)

Abfahrt:

Über die Piste genauso wie die Aufstiegsroute.

Charakter:

Durch den Aufstieg über die Piste ist die Tour als unproblematisch einzustufen. Wer bis zur Rosskogelhütte aufsteigen will, muss für die 930 Hm aber ausreichend Kondition und Zeit mitbringen.
ranggerkoepfl
 Die Rosskogelhütte, Foto: © Günter, halltaler.net

Einkehren:

Panoramarestaurant Stiglreith des Skigebiets Oberfuss
Hütten-Icon Panoramarestaurant Stiglreith
www.rangger-koepfl.at
Öffnungszeiten: Di. bis 21:30 Uhr


Auf der Rosskogelhütte verwöhnt Wirtin Veronika Keil mit lokalen Spezialitäten.
Hütten-Icon Rosskogelhütte
www.rosskogelhuette.tirol
Öffnungszeiten: Di. - Sa. bis 22 Uhr

Ab 14.12.2018

Karte:

DAV Alpenvereinskarte, 31/5 Innsbruck und Umgebung mit Skirouten, 1:50.000

Hinweise:

Ab der Wintersaison 2017/18 stehen die Pisten für Tourengeher abends nur noch am Dienstag bis 22:00 Uhr zur Verfügung! Die Pistenpräparierung erfolgt außerhalb dieser Zeiten mit Seilwinden.

Weitere Infos:

www.rangger-koepfl.at