Rossfeld (1550 m)

Über das Rossfeld führt die höchstgelegene, ganzjährig befahrbare, Panoramastraße Deutschlands. Die Tour führt zwar im unteren Teil auf Forstwegen durch einen Wald, trotzdem ist der Aufstieg auf das Rossfeld lohnend.

Anfahrt:

Die A10/E55 an der Ausfahrt 8 auf die B160 verlassen und der B305 Richtung Berchtesgaden bis nach Unterau folgen. Hier beim Schild Unterau - Rossfeld Höhenringstraße links abbiegen. Nach etwa 6 km erscheint auf der rechten Seite das Wirtshaus Pechhäusl. Kurz danach befindet sich auf der linken Seite der Straße ein Parkplatz.

Aufstieg:

Die Straße überqueren und ein kleines Stück die Skipiste hinauf aufstiegen. Den gelben und grünen Schildern (Aufdruck Tourengeher / DAV-Logo) rechts einem Forstweg durch den Wald folgen. Nach kurzer Zeit muss die Rossfeldstraße gequert werden. Nach einem weiteren Stück durch den Wald erreicht man wieder die Skipiste. Dieser dann am Pistenrand entlang erst links am Seillift vorbei und weiter links neben dem großen Lift bis zum Gipfel.

Abfahrt:

Im unteren Teil nicht über die Aufstiegsroute durch den Wald, sondern rechts haltend komplett über die Piste abfahren.

Charakter:

Relativ Einfache bis Tour mit ein paar leicht anstrengenden Stellen. Der Aufstieg ist in knapp unter einer Stunde zu bewältigen.
Rossfeld
 Am Rossfeld, © Foto: Alois Herzig - www.dav-teisendorf.de

Einkehren:

Die auf 1551m gelegene Rossfeld-Skihütte wird seit Dezember 2014 von der neuen Wirtin Monika Groß mit Familie und Team, gepachtet. Hier gibt es traditionell hausgemachte Gerichte aus regionalen Produkten.
Hütten-Icon Rossfeld-Skihütte
www.rossfeld-skihuette.de
Öffnungszeiten:
Mi. bis 22 Uhr
Do. - Di. nur bis 18 Uhr
Samstag nach Reservierung (min. 10 Pers.)
Ab 19.12.2018

Karte:

DAV Alpenvereinskarte, BY22 Berchtesgaden - Untersberg: Wegmarkierung und Skirouten 1:25.000

Hinweise:

Die Pisten sind nur mittwochs und samstags bis 22 Uhr freigegeben. Abfahrt nur rechts neben den großen Lift. (Beschildert)